I. Allgemeines zur Caritas in der Diözese Fulda
III. Das Datenschutzrecht der Caritas
IV. Rechte der betroffenen Person
V. Bereitstellung der Webseite
I. Allgemeines zum Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal
Der Caritasverband für die Diözese Fulda e.V., der Caritasverband für den Main-Kinzig-Kreis Hanau e.V. und der Förderkreis Hospiz Kinzigtal Gelnhausen e.V. haben im März 2017 gemeinsam die Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal gemeinnützige GmbH gegründet. Dieser Verbund ist Träger des Hospizes.
II. Kontaktdaten
Anbieter dieser Internetpräsenz ist im Rechtssinne die
Hospiz St. Elisabeth Kinzigtal gemeinnützige GmbH
Holzgasse 23
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 91547-0
Fax: 06051 91547-19
E-Mail: info@hospiz-gelnhausen.de
www.hospiz-gelnhausen.de
Verantwortlich: Ansgar Erb
Vertretungsberechtigter / Geschäftsführer
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Kontakt: datenschutz@caritas-fulda.de
BerIsDa GmbH
Andrea Biller - Datenschutzbeauftragte
Petersberger Straße 57a
36037 Fulda
Tel.: +49 661 29 69 80 90
III. Das Datenschutzrecht der Caritas
Für die Caritasverbände gilt statt der DSGVO das kirchliche Datenschutzrecht, das KDG.
Der europäische Gesetzgeber hat es den Kirchen ermöglicht, bestehende (kirchliche) Datenschutzvorschriften weiter anzuwenden, wenn sie mit der DSGVO in Einklang gebracht werden (Art. 91 DSGVO). Die vorhandene KDO (Anordnung für den kirchlichen Datenschutz) wurde mit der DSGVO in Einklang gebracht. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich jetzt im kirchlichen Datenschutzgesetz (KDG). Neben dem verfasst-kirchlichen Bereich gilt dies auch für die Caritas Verbände (§ 3 Abs. 1 lit. b KDG).
IV. Rechte der betroffenen Person
Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, so stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber uns, als Verantwortlichen, zu:
A. Recht auf Auskunft gem. § 17 KDG
- Sie können Auskunft verlangen, welche personenbezogene Daten, welcher Herkunft über Sie zu welchem Zweck gespeichert sind.
B. Recht auf Berichtigung gem. § 18 KDG
- Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen.
C. Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gem. § 19 KDG:
- Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass Ihre Daten unverzüglich gelöscht werden. Dies gilt dann nicht, wenn wir aufgrund einer Rechtsvorschrift zur Durchführung der Verarbeitung verpflichtet sind.
D. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. § 20 KDG
- Sie haben das Recht entsprechend § 20 KDG, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.
E. Widerspruchsrecht
- Sie haben zudem ein Widerspruchsrecht, wenn Ihr schutzwürdiges Interesse aufgrund einer persönlichen Situation das Interesse der Verarbeitung überwiegt oder die personenbezogenen Daten zum Zweck der Direktwerbung verarbeitet werden.
F. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde gem. § 48 KDG
- Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das KDG verstößt, haben Sie das Recht Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzulegen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde: Diözesandatenschutzbeauftragte Frau Ursula Becker-Rathmair, Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/M., Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt, Tel.: 069 / 80087188 00, Fax: 069 / 80087188 15
E-Mail: info@kdsz-ffm.de
G. Recht auf Widerruf der Einwilligung gem. § 8 Abs. 6 KDG
- Beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gem. § 6 Abs. 1 lit. b oder § 11 Abs. 2 lit. a KDG (Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten), sind Sie jederzeit dazu berechtigt die zweckmäßig gebundene Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. D ie Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
- Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern dem nicht eine Verpflichtung zur Aufbewahrung oder weiteren Verarbeitung entgegenseht.
- Ihren Widerruf können Sie an: Caritasverband für die Diözese Fulda e.V., Wilhelmstraße 2 , 36037 Fulda, Deutschland senden, oder per E-Mail an: datenschutz-intern@caritas-fulda.de
H. Recht auf Datenübertragbarkeit § 22 KDG
- In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.
V. Bereitstellung der Webseite
A. SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden
B. Externes Hosting
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Internetseite wird bei einem externen Dienstleister gehostet (sog. Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Internetseite erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v.a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Seitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Internetseite generiert werden, handeln.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG für die Bereitstellung der Internetseite.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots sowie die zuverlässige Darstellung und Bereitstellung unserer Internetseite durch einen professionellen Anbieter. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse.
4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Internetseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Internetseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit
5. Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung
Im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Datenverarbeitung, erfolgt eine Weitergabe und Verarbeitung der Daten durch unseren externen Hoster
Alfahosting GmbH
Ankerstraße 3b
06108 Halle (Saale)
Wir haben mit unserem Hoster einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass der Deutsche Caritasverband die personenbezogenen Daten unserer Seitenbesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG, usw.) verarbeitet.
C. Nutzung der Seite
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- der Browsertyp und die verwendete Version
- das Betriebssystem des Nutzers
- die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG. Die Logfiles werden nach 24 Stunden anonymisiert und nach 7 Tagen gelöscht.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach § 6 Abs. 1 lit. g KDG.
C. Verwendung von technisch notwendigen Cookies
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden.
Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.
Die Verwendung von technisch notwendigen Cookies liegt in unserem berechtigten Interesse, die Seite ordentlich auszuliefern. Rechtsgrundlage ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG.
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"5ae39a499323983bd0af6bf78842637a" "09a3b4583c71ec8b702c7d4c1bc5bcc2" |
www.hospiz-gelnhausen.de |
Session Cookie |
Wird verwendet, um eine anonymisierte Benutzersitzung durch den Server aufrechtzuerhalten. (private Browsing) |
VI. Ihr Kontakt zu uns
A. E-Mail-Kontakt
Sie können zur Kontaktaufnahme auch unsere E-Mailadresse nutzen. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Geht die Kontaktaufnahme von Ihrer Seite aus, liegt eine Einwilligung (§ 6 Abs. 1 lit. b KDG) vor. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist auch § 6 Abs. 1 lit. g KDG. Sollten Sie den Kontakt zu uns suchen, um einen Vertrag abschließen, so ist die Rechtsgrundlage die Vertragserfüllung oder eine vorvertragliche Maßnahme § 6 Abs. 1 lit. c KDG.
Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nach Erledigung der Angelegenheit gelöscht.